Neubau einer Fußgänger- und Radwegverbindung über den Marbach in Erfurt

Im Erfurter Stadtteil Moskauer Platz verlief der Marbach nördlich der Straße der Nationen über Jahrzehnte verrohrt bis zu seiner Mündung in die Gera. Um das Gewässer gemäß Europäischer Wasserrahmenrichtlinie in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen und seine Naherholungsfunktion deutlich aufzuwerten, war eine Gewässerverlegung in den Bereich einer rückgebauten Bahntrasse vorgesehen.

Die Neutrassierung des verrohrten Marbaches machte auch den Neubau einer Fußgänger- und Radwegverbindung am Standort eines zuvor bestehenden Bahnübergangs erforderlich. Nun ermöglicht ein neuer Fußgängersteg in Stahlkonstruktion kurze Wege zwischen der Straße der Nationen und dem Wohnquartier am Berliner Platz.

Vorhabenträger

Stadt Erfurt

Standort

Erfurt, Straße der Nationen

Zeitraum

2017 – 2020

Leistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • hydraulische Berechnung