Renaturierung und Offenlegung des Marbachs

Im Erfurter Stadtteil Moskauer Platz verlief der Marbach nördlich der Straße der Nationen über Jahrzehnte verrohrt bis zu seiner Mündung in die Gera. Um das Gewässer in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen, war eine Gewässerverlegung in den Bereich einer rückgebauten Bahntrasse vorgesehen. 

Im Zuge der Offenlegung und Renaturierung des Marbaches war angedacht, insbesondere den Mündungsbereich in die Gera erlebbar zu machen – eingebettet in den neu gestalteten zusammenhängenden Grünzug am westlichen Gera-Ufer. Dieser Landschaftspark im bevölkerungsreichen Erfurter Norden war Bestandteil der Bundesgartenschau Erfurt°2021. Nun laden am offengelegten Marbach Stauden und Gehölze sowie Natursteinblöcke zum Verweilen, Spielen und Beobachten ein.

Vorhabenträger

Stadt Erfurt

Standort

Erfurt, Straße der Nationen

Zeitraum

2017 – 2020

Leistungen

Objektplanung Freianlagen