Durchgängigkeit des Katzbaches

An der Lohmühle in Wasungen befanden sich Reste der Wehranlage, welche die ökologische Durchgängigkeit der Fischfauna und des Makrozoobenthos bzw. den Sedimenttransport beeinträchtigten. Ziel der Maßnahme ID 9829 des Gewässerrahmenplanes war, die Durchgängigkeit für die Leitarten des Fischgewässertyp 6 der unteren Forellenregion Schmerle, Bachforelle, Elritze, Gründling, Groppe und Döbel wiederherzustellen.

Die Reste der Wehranlage wurden ersatzlos zurückgebaut und die Fließgewässerstrecke auf einer Länge von ca. 80 m mit einem Längsgefälle von 1,3 % nivelliert. Im Uferbereich befindlicher Müll, Schrott und Bauschutt wurde fachgerecht entsorgt. Die steilen Böschungen sowie die vorhandenen Unterspülungen wurden mit Wasserbausteinen und Blocksteinen vor Erosion geschützt.

Vorhabenträger

Stadt Wasungen

Standort

Wasungen, LK Schmalkalden-Meiningen

Zeitraum

2018 – 2019

Leistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • örtliche Bauüberwachung
  • hydraulische Berechnung
  • Gründungserkundung