Renaturierung und Offenlegung des Marbachs

Im Erfurter Stadtteil Moskauer Platz verlief der Marbach nördlich der Straße der Nationen über Jahrzehnte verrohrt bis zu seiner Mündung in die Gera. Um das Gewässer gemäß Europäischer Wasserrahmenrichtlinie in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen und seine Naherholungsfunktion deutlich aufzuwerten, war eine Gewässerverlegung in den Bereich einer rückgebauten Bahntrasse südlich der Straße vorgesehen.

Der aus dem Karst gespeiste Mittelgebirgsbach stellt einen wichtigen Vorfluter für den Bachmannsgraben, aber auch für im Einzugsgebiet liegende versiegelte Verkehrsflächen dar. Im Zuge der Umverlegung des Vorfluters war es erforderlich, auch die Straßenentwässerung der Straße der Nationen und der Dubliner Straße anzupassen. Zudem galt es, eine Vielzahl von Infrastrukturanlagen wie Straßen, Brücken und Versorgungsleitungen zu berücksichtigen. 

Auf einer Länge von 1.300 m wurde dem Marbach eine naturnahe Linienführung mit initialen Sohlstrukturen vorgegeben. In Trockenperioden kaum oder kein Wasser führend, kann sich das Fließgewässer bei hohen Niederschlagsmengen in seinem 8,0 bis 20,0 Meter breiten Gewässerprofil ausbreiten. Dies führt gleichzeitig zur Verbesserung des Hochwasserschutzes.

Vorhabenträger

Stadt Erfurt

Standort

Erfurt, Straße der Nationen

Zeitraum

2017 – 2020

Leistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • örtliche Bauüberwachung
  • Objektplanung Freianlagenplanung